Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Du bist aller Dinge schön – Konzert zum Orgelgeburtstag

Samstag, 24. August @ 17:00

mit Musik von Schein, Franck, Gesualdo

Liebe ist eines der großen Themen der Menschheit. Unter dem Titel „Du bist aller Dinge schön“ stellt das Vokalensemble vox avis ein Programm zu genau diesem Thema auf, welches weltliche und geistliche Werke umfasst. Melchior Franck vertonte einen der anrüchigsten Bibeltexte, nämlich das Hohelied Salomonis, das die Liebe zwischen Mann und Frau als Allegorie zwischen Gott und Mensch darstellt. Den weltlichen Madrigalen von Carlo Gesualdo wird der Liebesschmerz durch die sagenhafte Harmonik Ausdruck verliehen, die dem Komponisten noch zu Lebzeiten den Titel des Quertreibers einbrachten. Aber nicht nur das: Wie in einem echten Krimi ist die Liebe nie weit entfernt vom Hass. Der Italiener Gesualdo schrieb seine Liebesmadrigale angeblich kurz nachdem er einen Mord aus Eifersucht begangen hatte. Johann Hermann Schein hat das Kompositionshandwerk bei den Italienern gelernt, weshalb sich die weltliche Klangsprache der Madrigale in seinen Motetten wiederfindet. Das Programm des Vokalensembles vox avis befindet sich im 16./17. Jahrhundert – aber Liebe ist ja bekanntlich zeitlos.

Die künstlerische Leitung habe Elisabeth Reda und Tammo Wilken, die auch an der Orgel zu hören sind. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei. 

Wenn Sie sichergehen wollen, dass Sie in der kleinen Kapelle einen
Sitzplatz bekommen, melden Sie sich gerne vorher an per Email unter
info@vox-avis.de oder telefonisch 0178-8957999.

Details

Datum:
Samstag, 24. August
Zeit:
17:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kapelle Evangelisches Krankenhaus
Steinweg 13-17
Oldenburg, Niedersachsen 26122 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
+49 (0441) 236-0
Website:
https://www.evangelischeskrankenhaus.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.