Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Du bist aller Dinge schön – Sillensteder Orgelsommer

Samstag, 15. Juni 2019 @ 18:00

Konzert im Rahmen desOrgelsommers Sillenstede mit Werken von Schein, Franck, Gesualdo

Liebe ist eines der großen Themen der Menschheit. Unter dem Titel „Du bist aller Dinge schön“ stellt das Vokalensemble vox avis ein Programm zu genau diesem Thema auf, welches weltliche und geistliche Werke umfasst. Melchior Franck vertonte einen der anrüchigsten Bibeltexte, nämlich das Hohelied Salomonis, das die Liebe zwischen Mann und Frau als Allegorie zwischen Gott und Mensch darstellt. Den weltlichen Madrigalen von Carlo Gesualdo wird der Liebesschmerz durch die sagenhafte Harmonik Ausdruck verliehen, die dem Komponisten noch zu Lebzeiten den Titel des Quertreibers einbrachten. Aber nicht nur das: Wie in einem echten Krimi ist die Liebe nie weit entfernt vom Hass. Der Italiener Gesualdo schrieb seine Liebesmadrigale angeblich kurz nachdem er einen Mord aus Eifersucht begangen hatte. Johann Hermann Schein hat das Kompositionshandwerk bei den Italienern gelernt, weshalb sich die weltliche Klangsprache der Madrigale in seinen Motetten wiederfindet. Das Programm des Vokalensembles vox avis befindet sich im 16./17. Jahrhundert – aber Liebe ist ja bekanntlich zeitlos.

Die künstlerische Leitung habe Elisabeth Reda und Tammo Wilken, die auch an der Orgel zu hören sind. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei. 

Details

Datum:
Samstag, 15. Juni 2019
Zeit:
18:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

St. Florian Sillenstede
Mühlenstraße 2
Schortens, Niedersachsen 26419 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
+49 (0)4423 991630
Veranstaltungsort-Website anzeigen