Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kirchentag auf dem Weg – Konzert im Magdeburger Dom

Samstag, 27. Mai 2017 @ 15:00

“Finsternis ist wie das Licht” (Psalm 139,12)
Vokalmusik für Frieden und Hoffnung

Das Vokalensemble vox avis begibt sich mit seinem Programm „Finsternis ist wie das Licht“ auf die Spuren von Komponisten, die das Thema Musik im Kontext von Umbrüchen und Veränderungen aufgreifen: Dazu gehören Johann(es) Walt(h)er und Heinrich Schütz, die biografisch von Reformation bzw. 30-jährigem Krieg geprägt waren, was ihren Bearbeitungen von „Ein‘ feste Burg“ und „Verleih‘ uns Frieden genädiglich“ eine besondere innere Tiefe verleiht. Auch Rudolf Mauersberger, Heinrich Kaminski oder Siegfried Reda waren in ihren Kompositionen beeinflusst von ihren Erfahrungen des 2. Weltkrieges, den sie zum Einen in ihrer Musik beklagen, in der sie aber zugleich auch Trost finden, wie Reda in den Worten des 139. Psalms (daraus auch der Konzerttitel) oder Kaminski mit seiner Motette „Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir“. Als eines der Zentralwerke des Abends steht Johann Sebastian Bachs berühmte Motette „Jesu, meine Freude“, deren Text schon seit Jahrhunderten Menschen in Phasen der Unsicherheit und des Zwists Kraft und Zuversicht spendet mit seinem „Weicht ihr Trauergeister, denn mein Freudenmeister, Jesus tritt herein“. Was die Werke gemeinsam haben, ist das Vertrauen auf Gott und die Erlösung durch ihn. So wird Musik zugleich Mahnmal und Hoffnung und ist damit auch im Jahr 2017 brandaktuell.

Konzertprogramm (Änderungen vorbehalten)

Henry Purcell (~1659-1695): Hear my prayer, o Lord

Johann Hermann Schein (1586-1630): Ich will schweigen

Rudolf Mauersberger (1889-1971): Wie liegt die Stadt so wüst‘

Heinrich Kaminski (1886-1946): Der 130. Psalm: Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir

Johann Sebastian Bach (1685-1750): Jesu, meine Freude, BWV 227

Siegfried Reda (1916-1968): Psalm 139

Heinrich Schütz (1585-1672): Verleih‘ uns Frieden genädiglich, SWV 372

Johann(es) Walt(h)er (1496-1570): Ein‘ feste Burg ist unser Gott

Details

Datum:
Samstag, 27. Mai 2017
Zeit:
15:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Dom zu Magdeburg St. Mauritius und Katharina
Am Dom 1
Magdeburg, Sachsen-Anhalt 39104 Deutschland
Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.