Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Eröffnung Konzertreihe St. Marien Schillig

Sonntag, 21. Juni @ 18:00

Musik hinter verschlossenen Türen

Anlässlich Eröffnung der Geistlichen Sommer-Konzerte am Meer in der St.-Marien-Kirche Schillig bringt das Oldenburger Vokalensemble vox avis Vokal- und Orgelmusik zu Gehör. Das Programm entspringt einer Situation, die derzeit allen nur zu gut bekannt ist: dem Zwang, seine eigenen vier Wände nicht verlassen zu können. Schon vor vierhundert Jahren konnte der englische Komponist William Byrd im wahrsten Sinne ein Lied davon singen, schrieb er doch viele seiner bekanntesten Werke im Verborgenen, da im England seiner Zeit Katholiken verfolgt wurden und ihren Glauben samt dazugehöriger Musik heimlich ausüben mussten. Andere Gründe für die Selbst-Isolation hatte der Carlo Gesualdo: Aus Angst vor einem Racheakt versteckte sich der italienische Komponist ebenfalls um das Jahr 1600 längere Zeit auf einem Schloss, da er zuvor seine Frau in Folge eines Ehrenmordes umgebracht hatte. Dort entstanden große Teile der bekanntesten und kühnsten Madrigale überhaupt. Und sogar Johann Sebastian Bach war eingesperrt – nicht gleich wegen Mordes, aber aufgrund von „Halsstarrigkeit“ verbrachte er ebenfalls einige Zeit in Isolation im Gefängnis. Dort arbeitete er weiter an seinem berühmten „Wohltemperierten Klavier“. So präsentiert das Vokalensemble vox avis ein Programm, das in außergewöhnlichen Situationen entstanden ist – was könnte heute besser passen? Die Leitung haben Elisabeth Reda und Tammo Wilken, der auch an der Orgel zu hören ist.

Details

Datum:
Sonntag, 21. Juni
Zeit:
18:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

St. Marien Schillig
Jadestraße 34
Wangerland, Niedersachsen 26434 Deutschland
+ Google Karte anzeigen
Telefon:
+49 4426 365
Website:
https://www.katholische-kirche-wangerland.de/kirche-am-meer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.